Diplomarbeitsbegleitende Website - "Herausforderungen an das Online-Marketing von KMUs" - Alexandra Vogel - MANDARIN MEDIEN - Graf-Schack-Allee 9 - 19053 Schwerin
 
 
 

MEHR SCHEIN ALS SEIN?

Herrausforderung an das Online-Marketing von KMUs



Das Internet ist zum heutigen Zeitpunkt zwar schon ein Massenmedium, es gilt jedoch immer noch als Neues Medium, bei dem nicht alle Potentiale erkannt werden. Gerade für Kleine und Mittelständische Unternehmen steigt die Bedeutung des Internets enorm. Neue Absatzmärkte wollen generiert, Kunden gewonnen und Partner gefunden werden. Laut verschiedenen Studien benutzen viele Unternehmen das Internet und besitzen Internetpräsenzen. Die Informationen über eine effektive Nutzung der Internetpräsenz scheint jedoch noch stark beratungsbedürftig zu sein.

Vordergründiges Ziel der Diplomarbeit ist die Untersuchung inwieweit KMUs, durch die Optimierung des Online- Marketings, mehr Kunden gewinnen und somit mehr Ertrag und Absatz generieren können.

Mit Hilfe einer Online- Umfrage gilt es herauszufinden wie die Unternehmen im Norddeutschen Raum das Internet nutzen und welcher Optimierungsbedarf besteht.

Am Ende der Diplomarbeit wird ein Maßnahmenkatalog erstellt der als Hilfestellung bei der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Internetpräsenz sowie der Aktivitäten im Internet dient. Dabei soll herausgestellt werden welche Maßnahmen die Webpräsenz und somit das Marketing verbessern können und ab wann sich ein Webauftritt wirklich lohnt.

Impressum
Studie weiterempfehlen
 
Alexandra Vogel - MANDARIN MEDIEN - Graf-Schack-Allee 9 - 19053 Schwerin